
World Press Photo Winner 005 John Moore
Die Volkshochschule Balingen zeigt von 29. Juni bis 21.Juli 2019 in der Zehntscheuer die besten Pressefotos des Jahres.
Weltweit zieht die Ausstellung der World Press Photo Jahr für Jahr Millionen Besucher in Ihren Bann. Das Erfolgsgeheimnis: Nichts wird inszeniert, hier ist alles echt. Die Pressefotos zeigen das wahre Leben – seien grausame Seiten ebenso wie seine großartigen. Wichtigstes Kriterium: Authentizität.
Seit 55 Jahren sind die besten Fotos des Wettbewerbs um das „Pressefoto des Jahres“ in einer Wanderausstellung zu sehen.
Mittlerweile macht sie in fast 50 Ländern und in mehr als 100 Städten Station. Sowohl in den großen Metropolen auf allen Kontinenten als auch in kleineren Orten erregt sie stets große Aufmerksamkeit und bringt die Menschen ins Gespräch zueinander. Schüler, die die World Press Photo Ausstellung besuchen, können anhand eines dazugehörigen Arbeitsheftes Aufgaben lösen, die bei der Betrachtung der Bilder zur Diskussion anregen. Durch das Bearbeiten der Fragen lernen sie die Fotos genauer anzusehen und erfahren mehr über Pressefotografie und Pressefreiheit. Die Aufgaben umfassen allgemeine Fragen und Diskussionsthemen, die zu zweit oder in Kleingruppen beantwortet werden können. Ziel ist es, Schulklassen auf das Thema Foto Journalismus zu sensibilisieren. Pressefotografen haben einen gewaltigen Einfluss auf die Gesellschaft und tragen daher auch moralische Verantwortung.
Weitere Informationen unter www.worldpressphotoausstellung-balingen.de.